Mit Ihrer Zustiftung

… leisten Sie einen Beitrag, damit junge Menschen in Sachsen eine fundierte Bildung und Erziehung sowie eine Wertevermittlung auf der Grundlage des christlichen Glaubens erhalten

… leisten Sie einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft in Sachsen

… sichern Sie die Existenz kirchlicher Schulen in der Gesellschaft von morgen

Ihre Hilfe wirkt dauerhaft: das Stiftungskapital wird solide verwaltet; die Förderung der Bischöflichen Schulen erfolgt kontinuierlich aus den Erträgen.

Sie handeln vorausschauend für heranwachsende Generationen und genießen steuerliche Vorteile!

Die Rechtsform und die beteiligten vertrauensvollen Personen stehen für Seriosität und Kontinuität.

Fördern Sie, was Ihnen am Herzen liegt.

Sie können Ihre Zustiftung allgemein den Zielen der Schulstiftung St. Benno im Bistum Dresden-Meißen zukommen lassen. Sie können sich aber auch für einen bestimmten Zweck im Rahmen unserer Bildungs-und Erziehungsarbeit engagieren, der Ihnen ein ganz persönliches Anliegen ist. Wir richten dafür in Ihrem Namen – und wenn Sie möchten, sogar mit Ihrem Namen – eine Unterstiftung ein.

Beispielsweise können Sie eine unserer Schulen gezielt fördern. Ebenso können Sie sich besonderen Erziehungsthemen wie Fremdsprachen, Sport oder Naturwissenschaften verschreiben – oder einer unserer zahlreichen außerunterrichtlichen Aktivitäten. Ausdrücklich begrüßen wir auch ein Engagement zur Unterstützung von Schülern aus sozial schwächeren Familien.

Teilen Sie uns Ihren Zustiftungswunsch einfach mit. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über konkrete Fächer und Projekte, zu deren Umsetzung auf höchstem Niveau Ihre Zustiftung wirkungsvoll beitragen kann.

Unsere Bankverbindung lautet:

Schulstiftung St. Benno
LIGA Bank e. G.
BLZ    750 903 00
Konto   82 00 700

Ihr Engagement ist in guten Händen.

Dass Ihre Zustiftung genau für die Zwecke eingesetzt wird, die Sie ihr zugedacht haben, darüber wacht ein kompetenter Stiftungsrat. Er besteht aus Vertretern des Bistums, der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, der Lehrer und der Eltern. Ihre Zustiftung, konkret: die Zinsen, die sie abwirft, wird ausdrücklich nicht für Verwaltungsaufwand der Stiftung verwendet. Alle Ämter in der Stiftung werden im Ehrenamt wahrgenommen.

Selbstverständlich werden Sie als Zustifter regelmäßig darüber informiert, wie sich die Schulstiftung St. Benno im Bistum Dresden-Meißen oder die von Ihnen unterstützte Unterstiftung entwickelt. Darüber hinaus können Sie sich vom Erfolg Ihres Engagements auch vor Ort überzeugen. Zustifter werden selbstverständlich zu Veranstaltungen der Schulstiftung und ihrer Schulen eingeladen. Unsere Schülerinnen und Schüler wissen, wem sie ihre hervorragende Schulbildung verdanken, und freuen sich auf das Zusammentreffen mit Ihnen.
Der Staat fördert Zustiftungen in die Schulstiftung mit hohen steuerlichen Absetzungsmöglichkeiten. Auch hierzu informieren wir Sie gern.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Fragen. Gerne senden wir Ihnen eine ausführliche Informationsbroschüre zu.
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.